Chronik2022-07-11T08:30:08+02:00

Vorstand Christoph Schuler

Am 1. Juni 2022 hat Elfriede Heilmeier das Amt als 1. Vorstand der Schweitenkirchener Musikanten nach 17 Jahren abgelegt. Neuer 1. Vorstand ist nun Christoph Schuler. Mit großer Motivation und Freude an der Musik bringt er nun frischen Wind in den Verein.

35-jähriges Jubiläum

Die Schweitenkirchener Musikanten blicken auf eine 35-jährige Vereinsgeschichte zurück. Neben unseren jährlichen Konzerthöhepunkten gehören Festumzüge und Auftritte als Festkapellen sowie Nachwuchsförderung zu unserem Vereinsleben.

Herbstkonzerte

Die frisch renovierte Schweitenkirchener Max-Elfinger-Halle ist die beste Kulisse für unsere frisch aufgelegten Herbstkonzerte.

Benefiz-Adventskonzerte

Ein neues Highlight in unserem Programm: Die Benefiz-Adventskonzerte. Mit jährlich wechselnden Spendenziel können wir so einen Beitrag für wohltätige Zwecke leisten.

Dirigent Thomas Linseisen

Im Jahr 2011 übernimmt der Schlagzeuger Thomas Linseisen das Ruder und wird 1. Dirigent der Schweitenkirchener Musikanten. Als Dirigent und musikalischer Leiter hat er das Zepter in der Hand und führt das Orchester durch zahlreiche Auftritte im Jahr.

Vorstand Elfriede Heilmeier

Als erste Frau in der Vereinsgeschichte der Schweitenkirchener Musikanten trat Elfriede Heilmeier im Frühjahr 2005 das Amt der ersten Vorsitzenden an. Ihr Geschick in der Vereinsleitung musste die neue Vorsitzende bald unter Beweis stellen: Als Höhepunkt des Jahres 2005 bot das Orchester anlässlich seines 20-jährigen Bestehen ein Jubliäumsherbstkonzert mit zahlreichen musikalischen Highlights sowie Ehrung langjähriger Mit- glieder und ehemaliger Dirigenten und Vorstände dar.

Standartenweihe

Ein weiteres ganz besonderes Fest konnten die Musikanten ebenfalls im Jahr 2002 feiern: Der musikbegeisterte Wolfgang Späth stiftete dem Verein zusammen mit seiner Frau Lena neben mehreren Musikinstrumenten eine Standarte. Zu deren Weihe veranstaltete der Verein ein Festprogramm. Dazu zählten insbesondere der Festgottesdienst mit Standartenweihe und der Festumzug mit zahlreichen Gastvereinen.

Dirigent Christian Lombardi

Im Jahre 2002 übernahm Christian Lombardi den Dirigentenstab der Schweitenkirchener Musikanten. Beim Starkbierfest präsentierte er sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit als neuer Dirigent. Mit ihm erlebt die Ka- pelle bis heute neuen musikalischen Aufschwung und reifte durch das Engagement und die Hartnäckigkeit ihres neuen musikalischen Leiters zu einem symphonischen Blasorchester. Durch die Arbeit mit Lombardi konnte das Ensemble im Juli 2002 erstmals ein neues musikalisches Highlight im Konzertplan etablieren: Die erste Sommerserenade erklang im Musikpavillon der Schule und bereitete den Zuhörern musikalischen Hochgenuss unter freiem Himmel.

Vorstand Heckmeier

Im Jahre 2001 übernahm Andreas Heckmeier das Amt als 1. Vorstand. Dieser kümmerte sich vier Jahre um die Belange der Musikanten und setzte sich stets für den Verein ein. Dirigent Hans Speth verließ uns 2001 nach über 12 Jahren. Durch die langjährige Treue, die er dem Verein geschenkt hat, entstand eine innige Freund- schaft zu den „Schweitenkirchnern“. Hans Speth ermöglichte uns einen musikalischen Aufstieg und auch der Spaß am Musizieren kam bei ihm nie zu kurz.

Mainz

1996 hieß es erstmals „Helau“ beim Rosenmontagsumzug in Mainz. Bis 2001 durften die Musikanten als Kasperl verkleidet den Umzug durch die Straßen von Mainz begleiten.

Patenverein

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Blaskapelle Puch wurde den Schweitenkirchener Musikanten nach traditionellem Patenbitten im diesem Jahr auch die Ehre zu- teil, die Patenschaft zu übernehmen. Daraus entstand eine anhaltende Verbindung.

Bezirksmusikfest

1991 war von den Schweitenkirchener Musikanten als Ausrichter des 21. Mittelbayerischen Bezirksmusikfestes viel Einsatz und Energie gefordert. Die musikalische Großveranstaltung mit etwa 700 Musikanten, Standkonzerten, Festumzug, Gemeinschaftschor und vielem mehr begeisterte nicht nur die Gemeindemitglieder. Der große Höhepunkt dieses Festes war die Wahl der 1. Mittelbayerischen Musikkönigin. Siegerin wurde Silvia Lechner, Saxophonistin bei den Schweitenkirchener Musikanten.

Dirigent Speth

1989 musste Dirigent Andreas Schorer den Verein verlassen und die Kapelle war kurzzeitig ohne musikalische Führung. Zum Glück halfen als Ersatzdirigenten der Pastoralassistent Georg Ziegltrum und der ehemalige Berufsmusiker Richard Dändler aus. Als die Dirigentennot immer größer wurde, wandte sich der Vorstand an den Bezirksdirigenten des Bezirksverbandes Mittelbayern im MON, Hans Speth. Dieser übernahm dann auch selbst die Leitung der Kapelle.

Vorstand Holzner

1987 übernahm Bernhard Holzner die Führung des Vereins als erster Vorstand. Im selben Jahr fand das erste Konzert der Kapelle im Schweitenkirchener Pfarrsaal statt.

Vereinsgründung

Auf Initiative des damaligen 1. Bürgermeisters Max Elfinger trafen sich am 2. Dezember 1985 16 Personen und beschlossen einen Musikverein zu gründen. Hauptziel war die Gründung einer Blaskapelle. Als erster Vor- stand des Vereins wurde Max Elfinger gewählt. Andreas Schorer, Berufsmusiker beim Bundesgrenzschutz, übernahm 1986 die Ausbildung der Blechbläser und auch die Leitung der Musikgruppe, die bereits Anfang 1986 aus sieben Musikern bestand. Gegen Ende 1986 wuchs die Jugendblaskapelle auf 17 Musikanten an. Es folgten erste Auftritte, wie z.B. der 60. Geburtstag von Max Elfinger, die Brunneneinweihung im neuen Pfarrhof, Weinfest und Frühlingsfest.